Vom Restaurant "Zur Granate" zum "Gasthaus Sieben Brunnen"

Vor 135 Jahren anno 1865, hat Frau Gastwirtin Bauer, eingetragen in der Staats – Steuer Rolle und im Grundbuch Finsterwalde, sich ein Mietwohnhaus mit Gastwirtschaft erbaut.
Der Grundstein für ein traditionsreiches Lokal wurde gelegt. Es wurde ein Restaurant mit Gesellschaftszimmern und Gartenlokal erbaut.

Als Besonderheit wurde Wein vom Faß in Flaschen abgezogen , im Restaurant und im kleinen Laden auch außer Haus verkauft.

Während des letzten Weltkrieges brannte das, nur aus Holz bestehende, Gartenlokal ab.
Anfang der 50 er Jahre wurden fast alle Gasträume in Wohnungen umgebaut.

Es verblieb ein Gesellschaftszimmer. Im Jahr 1958 wurde eine Kegelhalle mit 4 Asphaltbahnen und 2 Bohlebahnen angebaut. Im März 1995 wurde die Kegelhalle geschlossen. Seit Oktober 1995 wird die Familientradition fortgesetzt.
Aus der alten Kegelhalle wurde ein gemütliches Gasthaus mit vier modernen Kegelbahnen und einem Vereinszimmer. Im Mai des Jahres 1998 wurde weiter investiert und zwei moderne Bowlingbahnen vollenden nun das Freizeitangebot im Gasthaus.
Mitten in der Stadt , doch Abseits vom Verkehr, in der Nähe vom Sportzentrum und der Bürgerheide.

Zu den Bildern...

©2002 Siebenbrunnen.de